Boden unter den Füßen

Der Garten ist das Herzstück eines Selbstversorgerhofes. Der Garten nährt uns - physisch wie psychisch.


Hier gehts zur



Wir bauen verschiedenste ein- und mehrjährige Pflanzen an, wobei wir selbstverständlich auf Mineraldünger, Pestizide und Insektizide verzichten. Die Fruchtfolge spielt eine entscheidende Rolle bei der Gesunderhaltung des Gartenbodens und ist damit von großem Wert, denn in einem gesunden Boden gedeiht jede Pflanze gut. Werden verschiedene Pflanzen in einer sinnvollen Reihenfolge nacheinander angebaut bleibt der Schädlingsdruck gering, die Fläche wird nicht einseitig beansprucht und der Nährstoffhaushalt bleibt ausgeglichen.


Bunte Vielfalt

Ein besonderes Anliegen ist uns die Erhaltungszucht alter Gemüsesorten und wir freuen uns, dass immer mehr Menschen sich ebenso für die alten Sorten interessieren, die für uns ein nicht zu unterschätzendes Kulturgut darstellen.

Wir bieten deshalb samenfestes Saatgut für Haus- und Hobbygärtner. Es handelt sich dabei um ein nichtkommerzielles Angebot im Dienste des Erhalts und der Verbreitung dieser Sorten. Im Shop kann eine Saatgutliste eingesehen werden, aus der ihr für euren privaten Gebrauch auswählen könnt.